Die Kunst gibt sich ein Stelldichein- beim ersten Künstlermarkt am 1. und 2. September auf dem Wegberger Rathausplatz. Das künstlerische Treffen ist dem ehrenamtlichen Engagement einiger Wegberger zu verdanken, die sich beim Stadtmarketing zu der Projektgruppe „Kunst-Offensive“ zusammengetan haben.
Seit vergangen Herbst bereiten die Mitglieder der Projektgruppe dieses Ereignis vor. Unter der Leitung von Richard Wilkens vom Büro der Bürgermeisterin gab es für die Projektmitglieder Manfred Vits, Elke und Franz Richter, Johannes Donner, Irene Kamphausen und Folkmar Pietsch, Vorsitzender des Kulturrings, jede Menge zu organisieren. Sponsoren fanden sich bereit, dieses Angagement zu unterstützen.
Die erste Wegberger „Kunst-Offensive“ ist damit gesichert.
16 renommierte Künstlerinnen und Künstler zeigen am ersten September- Wochenende ihre qualitativ hochwertigen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik, Bildhauerei und Fotografie: Gerd Blum, Beate Bündgen, Johannes Donner, Ernst Hager, Irene Heinen, Roland Jaspers, Thomas Jengens, Irene Kamphausen, Eva-Stefanie Mosburger- Dalz, Christoph Ohmes, Sandra Otten, Jochen Rüskens, Dirk Schillings, Johann Wittmann, Uschi Zantis und Martin Zilles.
Dazu gibt es am Samstag ab 19:30 Uhr Folk, Rock und Blues mit der Gruppe „Tentakel T“ und am Sonntag ab 13:00 Uhr Jazz mit dem Markus Vögeler Trio. Natürlich macht Kunst auch hungrig und durstig- deshalb werden die Besucher mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller verwöhnt.
Die erste Wegberger „Kunst- Offensive“ findet am Samstag, 1. September, ab 14,00 Uhr und am Sonntag, 2. September, von 11:00 bis 19:00 Uhr in zwei Großraumzelten auf dem Rathausplatz sowie im Rathaus-Foyer statt.
Der Eintritt ist frei.